Tradition trifft Moderne: Mozart für Opa

Moderne Technik macht manchmal lustige Sachen möglich. So zum Beispiel dies: Mein Opa feiert morgen seinen 95. Geburtstag. Zu diesem Anlaß wollte mein Vater ihm eine Mozartsonate vorspielen. Dummerweise stellt er erst im Zug fest, daß er die Noten vergessen hat. Er ruft mich also mit dem Handy an (moderne Technik 1) um mich zu bitten nach Musikgeschäften in Frankfurt zu suchen, die noch bis 20:00 Uhr auf haben. Er kommt nämlich auf dem Weg hier vorbei, so dass das gerade noch reichen würde um die Noten zu kaufen.

Dummerweise machen die Musikgeschäfte alle schon um 19:00 Uhr zu, was ich dank Internet (moderne Technik 2) schnell raus hatte. Dabei dachte ich immer Musiker stehen da überhaupt erst auf!

Also wird ein Plan B gesucht. Eigentlich ganz einfach: Er sagt mir, was ich kaufen soll, sind ja noch ein paar Stunden. Dummerweise weiß er nicht mehr, welche Nummer die Sonate hat. Aber er wusste noch, dass es B-Dur war und dass sie in Paris geschrieben wurde. Hm… und eigentlich ist doch das Copyright von dem Zeugs längst abgelaufen… Na, dachte ich mir, das ist doch was, womit Google (moderne Technik 3) was anfangen kann. Und siehe da, man findet schnell ein Köchelverzeichnis und da steht auch der Herkunftsort dabei. Und mit der Nummer findet man dann ebenso schnell eine Seite wo es die Sonate als pdf (moderne Technik 4) und midi (moderne Technik 5) gibt. Und als Bonus gibts sogar noch ein YouTube-Video (moderne Technik 6). Aus dem Bahnhof Nürnberg ruft mein Vater wieder an, ich spiele ihm die Sonate vor und siehe da, es ist die richtige. Also nur noch ausdrucken und morgen einpacken.

Tradition trifft Moderne.

Kommentar verfassen

