Crowdblog: Mitstreiter gesucht

Gerade wache ich mitten in der Nacht auf und habe eine Idee, die ich gerne verwirklichen würde. Es ist nicht besonders schwierig das umzusetzen, aber ich würde es trotzdem lieber mit anderen zusammen machen.

Worum gehts? Ich würde gerne einen Blog betreiben, der komplett crowdmässig funktioniert. Ich stelle mir das in etwa so vor: Es gibt zunächst eine Sammlung möglicher Themen. Dann wird darüber abgestimmt. Das Thema mit den meisten Stimmen wird genommen. Dieses Thema wird dann eine mehr oder weniger feste Zeitspanne lang (einen Tag, eine Woche, … das hängt vor allem an der Aktivität der Crowd) in einem Wiki bearbeitet und schließlich erklärt eine Redaktion den Artikel für fertig und postet ihn im Blog wo er dann auch wieder ganz normal blogmässig diskutiert werden kann. Die verschiedenen Prozesse (Themensammlung, Abstimmung, Artikel schreiben) könnten dabei durchaus parallel stattfinden, so dass man das nächste Thema schon sucht wenn man am ersten noch schreibt. Dadurch gäbe es immer mehrere Beteiligungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Zugangsschwelle. Es gäbe neben dem Beenden des Schreibprozesses auch noch andere betreuende Tätigkeiten, die man vielleicht lieber einer Redaktion überlassen könnte: Themen rausnehmen, die gerade erst dran waren, Kommentare moderieren, ähnliche Themen zu einem zusammenfassen, …

Technisch ist das mehr oder weniger trivial. Eine Blogsoftware, ein Abstimmungsplugin, ein Wiki, fertig. In absehbarer Zukunft macht es vielleicht Sinn, das ganze mit Google Wave zu betreiben. Tatsächlich sieht das fast aus wie die ideale Wave-Anwendung.

Als Lizenz würde ich CC-BY bevorzugen.

Die domains crowdblog.org, crowdblog.de und dasthema.de sind leider schon vergeben – wenn auch eher unbenutzt. Andere Ideen für einen passenden Domainnamen?

Oder gibt es das Ganze gar schon? So wahnsinnig originell ist die Idee ja nun auch wieder nicht… auch wenn sie mir gerade den Schlaf raubt. Hast Du Lust das mal auszuprobieren? Oder gar aktiv redaktionell, designmässig oder technisch mitzuarbeiten? Dann melde Dich hier in den Kommentaren. Mir reichen im Grunde schon 1-2 Leute, die wirklich Lust haben um loszulegen.

6 Kommentare on “Crowdblog: Mitstreiter gesucht”

  1. M.Macx sagt:

    Moin Benni,

    von etwas Ähnlichem habe ich auch schon eine Weile geträumt (allerdings ohne aufzuwachen). In meinem Traum gab es nur eine konventionelle Buddies-Redaktion. Aber zu schauen wie sich ein offen zusammen gefundener Schwarm als Redaktion bzw. Kollektivautorin organisiert, dürfte ein interessantes Experiment hergeben.

    Zur Domainfrage ist mir gerade unter Einflüsterung der Inglourious Basterds auf Crowdblog „Krautblog“ eingefallen. Als humorlose/r Antideutsche/r würde man da wohl spontan Pickel bekommen. Mit Humor kann man Krautblog zum einen HipHop-mäßig als alternative Schreibweise von Crowdblog lesen. Zum anderen würde es der nahe liegenden Annahme Ausdruck verleihen, dass die Texte wohl meist auf deutsch erscheinen und häufig Reflexionen von Alltagspraktiken in D-Land beinhalten. Nur so als Idee – ich hänge nicht daran. Schließlich gibt es auch dämliche Assoziationen wie Krautrock u.ä. 😉

    Also kurz gesagt, ich würde mitflattern!

    Bon voyage,
    Manni

  2. […] Crowdblog: Mitstreiter gesucht « Bedeutungswirbel bedeutungswirbel.wordpress.com/2009/09/08/crowdblog-mitstreiter-gesucht – view page – cached #Bedeutungswirbel RSS Feed Bedeutungswirbel » Kommentare-Feed zu Crowdblog: Mitstreiter gesucht Bedeutungswirbel Lenin im Spiegel 35 Jahre Freie Schule — From the page […]

  3. Ich finde das ein interessantes Experiment. Mit wildfremden Leuten zusammen einen Artikel schreiben – geee. Ich probiere gerne mit aus. Kann aber zeitlich nix versprechen, wegen dem Tanzen auf den vielen Hochzeiten und so…

  4. […] 2009 September 8 by Benni Benni brachte die Idee zu diesem Blog auf. Zum Mitmachen braucht man nur einen Benutzer im Laboratorium-Wiki. […]

  5. Benni sagt:

    Ok, ich habs jetzt mal ganz minimalistisch gestartet. Eigentlich brauchen wir erstmal keine eigene Domain. Das Crowdblog findet ihr hier: http://crowdblog.wordpress.com/ Die Themenauswahlseite hier: http://aymargeddon.de/laboratorium/index.php/Crowdblog_Themenauswahl

    Viel Spaß!


Kommentar verfassen

